Saudi-Arabien investiert einen erheblichen Betrag in Capcom und Nexon

Saudi-Arabien investiert einen erheblichen Betrag in Capcom und Nexon

Saudi-Arabien hat über seinen öffentlichen Investitionsfonds insgesamt mehr als eine Milliarde Dollar in Capcom aus Japan und Nexon aus Südkorea investiert. Damit würde das Land mehr als fünf Prozent der Anteile an beiden Unternehmen halten, berichtet Bloomberg. Es ist nicht klar, wohin genau die Mittel innerhalb der genannten Verlage fließen werden.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Saudi-Arabien in Glücksspielunternehmen investiert. Im Jahr 2020 kaufte das Land für mehr als 3 Milliarden Dollar Aktien von Activision Blizzard, Take-Two und Electronic Arts. Logischerweise wird der bevorstehende Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft auch Geld in das Land bringen.

Der öffentliche Investitionsfonds wurde gegründet, um in eine Vielzahl von Unternehmen zu investieren und Saudi-Arabien unabhängiger von den Einnahmen aus dem Ölgeschäft zu machen. Angesichts der Menschenrechtsprobleme des Landes werden die Investitionen Saudi-Arabiens in westliche Unternehmen oft als umstritten angesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Previous post Hideo Kojima startet seinen eigenen Podcast in japanischer Sprache
Next post Microsoft war skeptisch gegenüber Game Pass, Phil Spencer bestand darauf